Donnerstag, 16. September 2021

Afghanistan: Die verlorenen Soldaten der Roten Armee | ARTE Reportage


ARTEde: "Ein Krieg endet erst an dem Tag, an dem der letzte Soldat nach Hause kommt », sagt Oberst Jeltakov, ein Veteran des Krieges in Afghanistan. Für immer gezeichnet von diesem Konflikt, aus dem die UdSSR besiegt und gedemütigt hervorging, trägt Oberst Jeltakov immer noch eine Liste mit 284 Namen bei sich: Es sind die sowjetischen Soldaten, die bis heute spurlos verschwunden sind, damals in Afghanistan. Einige desertierten, andere nahmen die Mudschaheddin gefangen, manche töteten sie, viele Leichen wurden bis heute nicht gefunden. Russland hat ihnen einen Namen gegeben: die verlorenen Soldaten der Roten Armee. In den letzten 15 Jahren hat Oberst Jeltakov seine Suche nach ihnen fortgesetzt. Er ist durch einige Täler gereist, hat viele Dörfer durchsucht, Zeugen befragt und Dutzende von Soldaten zurückgebracht, die vor 30 oder 40 Jahren verschwanden. Die Rückkehr der Taliban an die Macht hat seine Missionen gestoppt, aber er wird warten. Solange es dauert... #afghanistan #rotearmee #reportage Video auf Youtube verfügbar bis zum 31/08/2024 Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde Folgt uns in den sozialen Netzwerken: Facebook: http://www.facebook.com/artede Twitter: https://twitter.com/ARTEde Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/


Hier klicken, um das Video auf YouTube anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts