Donnerstag, 14. Oktober 2021

Deutscher Afghanistan-Einsatz: Alles umsonst? | Terra X



Der Inhalt dieser Episode: Deutscher Afghanistan-Einsatz: Alles umsonst? | Terra X - Der Abzug aus Afghanistan wurde für den Westen zur Demütigung. Am Ende ging es nur noch darum, möglichst viele einheimische Helfer vor den siegreichen Taliban in Sicherheit zu bringen. Was bleibt, sind offene Fragen: Warum war die Bundeswehr in Afghanistan? Wie wurde aus der angeblichen Friedensmission Krieg? War der Einsatz und alles, was getan wurde, am Schluss umsonst? Brunnen bohren, Schulen bauen und Brücken reparieren – aber nur nicht kämpfen. So wurde Deutschlands Beitrag zum Krieg gegen den Terror in Afghanistan der eigenen Bevölkerung verkauft. Während Amerikaner und Briten gegen Al Quaida und Taliban zu Felde zogen, sollte die Bundeswehr eine Art bewaffnete Entwicklungshilfe leisten und das Land am Hindukusch wieder aufbauen. Deutsche Ärzt:innen, Polizist:innen und Ingenieur:innen unterstützten sie dabei. Doch schnell wurde klar, dass Deutschland sich aus dem Krieg nicht raushalten kann. Das Konzept vom vernetzten Ansatz, der Verbindung von zivilen und militärischen Anstrengungen, stieß schnell an seine Grenzen. Die Bundeswehr wurde das Ziel von Anschlägen, die Truppe in schwere Gefechte verwickelt. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg fielen wieder deutsche Soldaten im Kampf, nahmen Politiker das Wort Krieg in den Mund. Beim Abzug aus Afghanistan, fast genau 20 Jahre nach Beginn des Einsatzes, scheint dies alles vergebens. Die vom Westen mit Milliarden aufgebaute Armee lief vor den Taliban davon, die Regierung in Kabul kollabierte wie ein Kartenhaus. Zeit für ein erstes Resümee: Welche Fehler wurden gemacht oder war der ganze Einsatz ein Fehler? 00:00 Intro 00:22 Wieso waren die Deutschen in Afghanistan? 07:13 Warum wurde aus einer Friedensmission Krieg? 14:14 Der Abzug – Alles umsonst? Autor: Friedrich Scherer Schnitt: Christian Herold Hier geht es zur kompletten Dokumentation von ZDF-History „Das Afghanistan-Desaster. Alles umsonst?“ in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/das-afghanistan-desaster--alles-umsonst-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Spiegel TV. Abonnieren? Einfach hier klicken – https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow?sub_confirmation=1 #TerraX #Afghanistan Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82 Terra X bei Facebook – https://www.facebook.com/ZDFterraX Terra X bei Instagram – https://www.instagram.com/terraX
Produziert von: Terra X

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts