Mittwoch, 24. November 2021

Squid Game - so hast du die Serie noch nicht gesehen | psychologeek



Thema: Squid Game - so hast du die Serie noch nicht gesehen | psychologeek
Abstract: “Squid Game - so hast du die Serie noch nicht gesehen” - klingt erstmal nach Clickbait, ist aber wahrscheinlich wirklich so. Ich schaue mir in diesem Video nämlich die Psychologie hinter der Serie an und erkläre euch warum wir als Zuschauende so eine emotionale Achterbahnfahrt beim Schauen erleben, welchen Effekt die Anonymität auf das Verhalten der Spieler:innen und der Wächter in der Serie hat und wie es sein kann, dass Squid Game so krass erfolgreich ist. KAPITELÜBERSICHT: 0:00 Intro 1:20 Woher kommt der Hype? 3:24 Sozialpsychologische Phänomene 3:46 Deindividuation 7:08 kognitive Dissonanz 8:46 Yerkes-Dodson-Gesetz 9:50 Abschluss & Videoempfehlung QUELLEN: Aronson, E., Akert, R. M., & Wilson, T. D. (2010). Sozialpsychologie. Pearson. Diener, E., Fraser, S. C., Beaman, A. L., & Kelem, R. T. (1976). Effects of deindividuation variables on stealing among Halloween trick-or-treaters. Journal of Personality and Social Psychology, 33(2), 178–183. https://doi.org/10.1037/0022-3514.33.2.178 Dorsch, F., Wirtz, M. A., & Strohmer, J. (Hrsg.). (2017). Dorsch—Lexikon der Psychologie (18., überarbeitete Auflage). Hogrefe. Lea, M., Spears, R., & De Groot, D. (2001). Knowing me, knowing you: Anonymity effects on social identity processes within groups. Personality and Social Psychology Bulletin, 27(5), 526-537. https://doi.org/10.1177/0146167201275002 Postmes, T., Spears, R., & Lea, M. (1998). Breaching or building social boundaries? SIDE-effects of computer-mediated communication. Communication research, 25(6), 689-715. https://doi.org/10.1177/009365098025006006 Silke, A. (2003). Deindividuation, anonymity, and violence: Findings from Northern Ireland. The Journal of Social Psychology, 143(4), 493-499. Salganik, M. J., Dodds, P. S., & Watts, D. J. (2006). Experimental study of inequality and unpredictability in an artificial cultural market. Science, 311(5762), 854-856 Yerkes, R. M., & Dodson, J. D. (1908). The relation of strength of stimulus to rapidity of habit-formation. Punishment: Issues and Experiments, 27-41. Zeitungsartikel: giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hinschauen-und-ansprechen-91108417.html hessenschau.de/gesellschaft/brutale-netflix-serie-sorge-vor-squid-game-hype-auf-schulhoefen,squidgame-100.html welt.de/politik/deutschland/article234840250/Squid-Game-auf-Netflix-Zu-einem-Kind-sagten-sie-Ich-erschiesse-dich.html tagesschau.de/inland/gesellschaft/squid-game-schulen-101.html BILDQUELLEN: static.dezeen.com/uploads/2021/10/squid-game-set-design-netflix-south-korea_dezeen_2364_col_hero-852x479.jpg https://cdn-2.tstatic.net/trends/foto/bank/images2/sinopsis-squid-game-tayang-di-netflix-per-17-september-2021.jpg https://www.dvd-forum.at/wp-content/uploads/2021/09/squid-game-newsbild-1.jpg https://thumbor.forbes.com/thumbor/960x0/https%3A%2F%2Fspecials-images.forbesimg.com%2Fimageserve%2F615c45a2933e114dfd9d27ec%2FSquid-Game%2F960x0.jpg%3Ffit%3Dscale https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/7c8671d4-de8b-444e-9da3-77291b035769_w1600_r1.5_fpx56.01_fpy50.jpg https://www.augsburger-allgemeine.de/img/panorama/crop60722746/4499421206-cv16_9-w940-owebp/Squid-Game?t=.jpg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8Bum1dd-ZgqjSDPuEhlUBAFIJLPQUQUxDew&usqp=CAU https://lh3.googleusercontent.com/i45bgSbJURYcudEnxAPd836RrMxG0EUH7C115SHR9v5Ig_5yrMBp5Xf--sxiMIgzO7lonqA=s119 psychologeek gehört auch zu #funk! Schaut da mal rein: ♥ YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial ♥ funk WebApp: https://go.funk.net ♥ TikTok: https://www.tiktok.com/@funk ♥ Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum
Vorgetragen von: psychologeek

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts