Montag, 23. Mai 2022

Post für die Taiga | Doku HD | ARTE


ARTEde: Viele der kleinen Dörfer in der sibirischen Taiga sind nicht per Straße zu erreichen. Waldbrände haben provisorische Wege zerstört und das Terrain versumpfen lassen. Die russische Post setzt dort für ihre Lieferungen im Sommer berittene Postboten ein. Auch den 53-jährigen Andrian Chromow. Seine einwöchige Reise ist jedes Mal ein Abenteuer. In Sibirien erstreckt sich, außerhalb der wenigen Ballungszentren, entlang der Transsibirischen Eisenbahn die zumeist menschenleere Taiga. Viele der kleinen Siedlungen sind nicht über Straßen erreichbar. Der Taiga-Postbote Andrian Chromow macht sich jeden Monat am Zehnten auf den 150 Kilometer langen, gefährlichen Weg durch die Sümpfe der sibirischen Taiga, um entlegene Dörfer mit Post, Lebensnotwendigem und Neuigkeiten zu versorgen. Im Sommer macht er dies per Pferd. Doch die Wege sind teilweise versumpft oder von Waldbränden zerstört. Die Reise ist jedes Mal ein Abenteuer. Und diesmal ist auch noch sein Pferd abgehauen. Die ersten paar Kilometer kann er noch mit seinem alten Auto zurücklegen, aber das funktioniert auch meistens nicht. Dann muss er versuchen, ein Pferd aufzutreiben – oder eben laufen. Die Dörfer, die er auf seinem einwöchigen Weg durch die Taiga besucht, sind von der Welt abgeschnitten. Sibirien ist extrem dünn besiedelt. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner sind in Kolchosen hierher umgesiedelt worden. Aber die gibt es nicht mehr. Dafür aber eine Wetterstation, deren Daten auch über Andrian übermittelt werden. Denn hier gibt es kein Telefon, Internet und auch keinen Strom. TV und Radio werden mit Batterien oder über einen Generator betrieben. Dieser braucht Benzin, das nur im Winter, wenn der Boden zugefroren ist, transportiert werden kann. Mal eben die Nachrichten schauen – reiner Luxus. Der Postbote ist die Verbindung zur Außenwelt. Und diese ist sehr schwer aufrechtzuerhalten. Dokumentation von Valeria Starovoit und Frank Müller (D 2021, 44 Min) #taiga #sibirien #russland Video auf YouTube verfügbar bis 20/08/2022 Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde Folgt uns in den sozialen Netzwerken: Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv Twitter: https://twitter.com/ARTEde Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/


Hier klicken, um das Video auf YouTube anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts