Dienstag, 28. März 2023

Somalia: Rettungssanitäter in Mogadischu | ARTE Reportage


ARTEde: In Somalias Hauptstadt Mogadischu hat der Zahnarzt Dr. Abdulkadir Adan den landesweit ersten und einzigen kostenlosen Rettungsdienst mit eigenen Fahrzeugen und freiwilligen Sanitätern gegründet. Sie wollen ihrem Volk dienen und Leben retten. Die Sanitäter fahren an alle Fronten in der vom Terror geschundenen Hauptstadt. Zwar hat die Armee die islamistische Al-Shabab schon 2011 aus Mogadischu vertrieben, aber noch immer verüben Extremisten dort Anschläge auf die Zivilbevölkerung. Die freiwilligen Helfer transportieren nicht nur die Opfer des Terrors, sondern auch kranke Kinder, schwangere Frauen kurz vor der Entbindung sowie die Opfer von Verkehrsunfällen. In Somalia gibt es keinen funktionierenden öffentlichen Dienst, deshalb sind die freiwilligen Sanitäter für viele Einwohner die einzige Möglichkeit, in Notfällen zu helfen. Und die scheuen keine Gefahr, um Leben zu retten. Sabir, ein junger Familienvater, arbeitet seit fünf Jahren als freiwilliger Fahrer für die "Aamin"-Krankenwagen. Im vergangenen Jahr wurde er bei einem Bombenanschlag schwer verletzt. Trotz der Nachwirkungen, die ihm noch immer zu schaffen machen, setzte er sich wieder hinter das Steuer seines Krankenwagens. #somalia #sanitär #anschlag Video verfügbar bis zum 14/02/2026 Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde Folgt uns in den sozialen Netzwerken: Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv Twitter: https://twitter.com/ARTEde Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/


Hier klicken, um das Video auf YouTube anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts